Themenseminar

Loslassen und Trauern - Umgang mit Abschied und Trennung


Melde dich hier an!

Ziel dieses Seminars ist Vertiefen und Erweitern der Anwendung von Logosynthese im therapeutischen oder beraterischen Setting, oder einfach für sich selbst.

Wir wollen Strategien im Umgang mit Trennung und Verlust von Personen, Aufgaben, Rollen usw. aufzeigen und psychologische Aspekte dazu ansehen.
Zudem spielen Erfahrungen im Umgang mit Nähe - Distanz und Intimität eine wichtige Grundlage, wie wir später mit Trennung und Abschied umgehen. Es werden Konzepte aus der Transaktionsanalyse dazu vorgestellt und wie wir mit Logosynthese diese Muster auflösen können.
Neben theoretischen Inputs werden wir anhand von Beispielen aus der Praxis und anhand von eigenen Themen der Teilnehmenden die energetischen Muster reflektieren und mit Logosynthese auflösen.
In diesem Seminar kannst du dein Verständnis für Logosynthese vertiefen und dich beruflich und persönlich weiterentwickeln .

Der Inhalt 

Psychologische Aspekte von Verlust: Verlauf von Trauerprozessen nach John Bowlby und Colin Murray Parkes
Psychologische Aspekte von Trennung anhand von Beispielen
Bindung und Trennung: Modell nach George Kohlrieser
Trennungsangst aus Sicht der Entwicklungspsychologie
Nähe – Distanz – Intimität: aus Perspektive der Transaktionsanalyse und Logosynthese

Zielgruppe 

Du bist ein Profi in Beratung, in Coaching, in Psychotherapie oder in Pädagogik oder hast Interesse Logosynthese kennen zu lernen. Du hast mindestens das Seminar Logosynthese Basic oder Einfühurngsseminar Logosynthese besucht und/oder Willem Lammers’ Das kleine Buch der Logosynthese® gelesen.

Workshopleitung 

Dr. med. Suzanne Von Blumenthal, Master Trainer Logosynthese, Psychiaterin und Psychotherapeutin, Leiterin Logosynthese Institut Schweiz.

Ort: Bad Ragaz, Institut für Logosynthese

Kontakt: [email protected]